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27. Dezember 2017

Was die IT bei der Umsetzung der digitalen Transformation hemmt

In den vergangenen Monaten konnte man kaum einen Artikel lesen oder eine Konferenz besuchen, ohne mit der Digitalisierung in irgendeiner Form konfrontiert worden zu sein. Es scheint aber so, dass der grösste Hype oder man kann schon fast sagen, die Hysterie um die digitale Transformation etwas abgeflacht ist. Aber die Message ist in den Unternehmen angekommen. Immer mehr Unternehmen beginnen die Digitalisierung in ihre strategischen Überlegungen aufzunehmen. Sie überdenken ihre Produkte und Dienstleistungen, beschäftigen sich mit neuen Märkten, neuen Geschäftsmodellen und geben der Customer-Experience mehr Bedeutung.

Und dennoch stellen wir in unseren Beratungsgesprächen immer wieder fest, dass die Möglichkeiten, welche Technologien heute bieten, in vielen Fällen nicht ansatzweise genutzt werden. Dies kann auf die folgenden Hauptursachen zurückgeführt werden:

  • Mangel an strategischen Überlegungen und Initiativen zur Digitalisierung
  • Fest verankerte, institutionelle Barrieren, welche Veränderungen behindern oder verhindern

Bei den strategischen Hindernissen stellen wir eine positive Entwicklung fest. Immer mehr Organisationen beschäftigen sich auf der Strategieebene mit digitalen Themen, bauen neue Fähigkeiten auf, entwickeln innovative Opportunitäten und experimentieren mit Umsetzungsinitiativen.

Bei den institutionellen Barrieren sind die Unternehmenskultur, eine fehlende digitale Denkweise und unzureichende experimentelle Kapazität die hartnäckigsten Hindernisse, um einen erfolgreichen Weg durch den digitalen Dschungel zu finden.

Legacy-IT

Legacy-IT als Bedrohung für die digitale Transformation

Bei der Digitalisierung kommt der IT eine besondere Bedeutung zu und verlangt nach einer neuen Generation von IT-Leitern, welche auch Aufgaben eines Chief Digital Officers (CDO) übernehmen können, falls diese Funktion nicht separat geschaffen wird. Neben einem stabilen IT-Betrieb, haben Cyber-Security und Datenschutz immer noch eine sehr hohe Priorität. Aber je länger je mehr sieht sich der CIO in der Verantwortung, als Business Enabler die Digitalisierung vorwärts zu treiben.

Viele IT-Organisation treiben zahlreiche Projekte mit hoher Geschwindigkeit  voran und entwickeln neue Apps, um so den ständig wachsenden Kundenanforderungen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden. Oft werden dazu alte Legacy-Applikationen ausgebaut oder neue Anwendungen mit grossem Aufwand und Erfindungskraft in die bestehende IT-Architektur integriert, welche nicht für die neue digitale Welt konzipiert ist. Dies führt zu Altlasten, welche meist nicht bereinigt werden oder bereinigt werden können. Man spricht in diesem Zusammenhang  von einer technischen Schuld. Die IT-Architektur und Legacy-Systeme werden zur Hypothek für die Entwicklung von digitalen Lösungen.

Es gibt weitere Hindernisse, welche die Digitalisierung massgeblich hemmen können. Eine davon ist, dass Organisation vermehrt neue Technologien in ihre Prozesse und Angebote integrieren müssen. Viele Firmen haben in den letzten Jahren aber zu wenig in die Modernisierung, in neue Technologien und in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden investiert. Im Vergleich mit den digitalen Vorreitern, kann diese Unterinvestition zu einem grossen Nachholbedarf führen, welcher oft nicht in einem Schritt aufzuholen ist. Weitere Hindernisse sind Zentralisierung, Bürokratie und die Positionierung der IT mit einem ausgeprägten Cost-Center-Fokus.

Wie können IT-Hindernisse überwunden werden?

Die Überwindung der Legacy-IT-Hindernisse gelingt eigentlich nie in einem Schritt. Es muss individuell geprüft werden, wie die IT-Architektur modernisiert werden kann und welche Ablösungsstrategie für die Legacy-Systeme sinnvoll ist. Für die Ablösung von alten Legacy-Anwendungen gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Ein von Grund auf neu entwickeltes System, das ausschliesslich für die Befürfnisse des Unternehmens entwickelt wird
  • Die Ablösung des Legacy-Systems durch anpassbare Standardsoftware
  • Die Migration des bestehenden Legacy-Systems auf einen neuen Technologie-Stack

Nicht zu vergessen ist aber die Arbeit an den institutionellen Barrieren wie der Unternehmenskultur, dem Digital Mindset oder der Einführung von agilen Methoden. Dazu ist eine IT-Strategie mit klaren Zielen, welche auch die organisatorischen Aspekte einbezieht und einer daraus abgeleiteten Roadmap für die Umsetzung unabdingbar.

 

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