Close

25. Oktober 2016

Neue Technologien der Zukunft

Innovationen und Entwicklungen prägen schon seit den frühesten Anfängen der ersten Hochkulturen die Entwicklung ganzer Zivilisationen. Sie bedeuteten Veränderung und die Abkehr von Althergebrachtem. Ganze Völker und oftmals auch die Menschheit wurde durch neue Technologien massgeblich in positiver Weise beeinflusst.

Die Entwicklung des Pfluges bedeutete bessere Erträge in der Landwirtschaft und die Möglichkeit mehr Menschen ernähren zu können. Das Automobil brachte, ebenso wie die Eisenbahn oder das Flugzeug eine nie gekannte Mobilität und die Voraussetzung Waren und Massengüter über große Entfernungen schnell und unkompliziert zu transportieren. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns will heute noch auf Strom aus der Steckdose verzichten? Dies alles sind Technologien, die der Welt einen ungeheuren Nutzen brachten und die Lebensumstände für Millionen von Menschen nachhaltig verbesserten. Heute sind wir in vielerlei Hinsicht auf dem absoluten Höhepunkt des technologischen Fortschrittes. Wer aber glaubt, dass in der heutigen Zeit keine bedeutenden technologischen Fortschritte mehr erzielt worden seien, der liegt absolut falsch. Viele Innovationen, die in den letzten Jahren gemacht wurden und oft noch in den Kinderschuhen stecken, haben die Möglichkeit und das Potential uns nachhaltig zu beeinflussen. Die nachfolgenden Technologien sind diejenigen, die voraussichtlich in naher Zukunft zum Durchbruch gelangen und unser Leben stark verändern werden.

Technologien der Zukunft

Drohnen

Drohnen sind eine der Technologien die in den letzten Jahren sicherlich den erstaunlichsten Werdegang vollzogen haben. Es gibt sie in den verschiedensten Grössen und für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke. Ursprünglich zu militärischen Zwecken für die Luftaufklärung und zur Durchführung von Bombardierungen entwickelt, fanden sich auch sehr schnell Nutzungsmöglichkeiten für eine zivile Nutzung. Heute ist eine der vorrangigsten Verwendungen das Erstellen von Luftaufnahmen. Die Möglichkeiten dieser kleinen Flugmaschinen gehen aber noch weiter. Unternehmen wie AMAZON führen seit geraumer Zeit Versuche durch um Drohnen für die Paketzustellung nutzen zu können.

3D-Drucker

Mit Hilfe dieser neuartigen Drucksysteme werden ganze Objekte aus dem Computer in die Realität übertragen. Die dabei geschaffenen Gegenstände, die in der Regel aus einem Gemisch von speziellen Klebern und Papier bestehen, weisen dabei erstaunliche Eigenschaften im Bereich der Festigkeit auf. Mittlerweile findet diese Art von Drucker eine Breite Verwendung bei der Erstellung von 3D Modellen und als Ersatz für aufwendig zu fertigende Kunststoffteile. Die Ideen, die mit dieser neuartigen Technologie verbunden sind, gehen aber noch viel weiter. So werden bereits heute ganze Häuser mit Ziegelsteinen gebaut, welche mit 3D-Drucker produziert wurden. Aber auch für kleinere Projekte ist der 3D-Drucker sehr gut geeignet. Kleinere Versionen gibt es mittlerweile sogar für den “normalen” Hausgebrauch zu einem durchaus erschwinglichen Preis.

Internet der Dinge

Das Internet der Dinge ist sicherlich eine der Zukunftstechnologien, die am schnellsten und ironischer weise wahrscheinlich eher schleichend unser Leben nachhaltig bereichern wird. Die Idee bei dieser Technologie liegt darin, dass alles was wir regelmässig nutzen, durch eine Internetverbindung steuerbar wird – auch wenn man sich nicht direkt am Gerät aufhält. Diese zukunftsweisende Technologie hat mittlerweile auch schon in vielen privaten Haushalten Einzug erhalten. Fernseher, die übers Internet programmierbar sind und Rolläden, die mit Hilfe des World Wide Webs von jedem Ort aus gesteuert werden können, sind heute keine Seltenheit mehr und gehören in vielen Wohnungen bereits zum Standard.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz bezeichnet Software-Algorithmen und komplexe automatisierte Entscheidungsfindungen, die den menschlichen Denkprozess in seiner ganzen Komplexität bestmöglich nachahmen sollen. Es ist somit ein Oberbegriff für verschiedene Teilbereiche bei denen Maschinen lernen sollen. Mit Hilfe besonderer Programme soll somit die Möglichkeit vermittelt werden, unabhängig vom Menschen zu planen, zu verstehen und zu handeln. Ausschlaggebend dabei ist, dass die richtige Menge an Daten und Informationen zur Verfügung steht. Einfache Beispiele hierfür sind Lerncomputer und Schachprogramme, bei welchen der Mensch durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann.

Roboter

Diese Technologie ist eigentlich gar nicht mal so neu. Schon seit Jahrzehnten wird sie in immer grösserem Umfang bei der Produktion und Massenfertigung, z.B. von Autoteilen eingesetzt. Neu ist aber, dass Roboter mittlerweile Einzug in unser Alltagsleben erhalten haben. Mäh- und Saugrobotersysteme werden regelmässig in TV-Spots beworben und finden sich mittlerweile in vielen Haushalten.

Aus den hier aufgeführten Technologien und ihren Verwendungsmöglichkeiten lässt sich klar erkennen, welchen Nutzen uns diese neuen Technologien bislang gebracht haben. Aber ebenso kann man erkennen, in was für einer relativ kurzen Zeit sich diese Innovationen etabliert haben. Man kann jetzt schon erahnen, welche weiteren Möglichkeiten uns diese neuen Technologien bieten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.